Ostseeküste



Ostseeküste

Die Ostsee ist ein Binnenmeer, dass durch die letzte Eiszeit entstanden ist. Typisch für den polnischen Bereich ist eine sandige Steilküste, die durch Unterspülungen ständigen Veränderungen unterworfen ist.

Ostseeküste

Von Swinemünde = Swinoujscie bis Zoppot = Sopot ziehen sich eine Reihe größerer und kleinerer Badeorte (im Bild Misdroy = Miedzyzdroje) hin. Hier tobt in den polnischen Sommerferien das Strandleben. Typisch für das polnische Strandleben sind die langen, mit Holzpfählen im Sand befestigten Stoffbahnen, die als Windschutz und Reviergrenzen dienen. Strandkörbe sieht man nirgends. Aus Strandmuscheln hört man meistens deutsche Laute. Hier Heidebrink = Miedzywodzie

Ostseeküste

Abseits der Touristenhochburgen, dort, wo man mit dem Auto nicht so leicht hinkommt, findet man auch ruhigere Strände.

Ostseeküste

Das Ostsee-Ufer in der Region zwischen Hoff = Trzesacz und Horst = Niechorze ist beständigen Unterwaschungen ausgesetzt, die in den vergangenen Jahrhunderten zu einer Verschiebung des Ostseeufers in Richtung des Festlandes geführt haben. Auf dem 12 Meter hohen Gelände am Uferrand bei Hoff war in der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts eine spätgotische Dorfkirche erbaut worden, die Nikolaikirche. Diese Kirche, die 1805 noch 25 Meter vom Ostseestrand entfernt gewesen war, war von Unterspülung durch die Ostsee bedroht und wurde deshalb 1874 geschlossen. 1885 wurde das Kirchendach abgedeckt. Im Jahr 1901 stürzte die Kirche infolge von Unterwaschungen des Steilufers durch die Ostsee zur Hälfte ab. Die Kirchenruine von Hoff war seither ein beliebtes Motiv für Kunstmaler (u. A. Lyonel Feininger)) und verlieh als Touristen-Attraktion dem Dorf einen gewissen Bekanntheitsgrad. Nachdem die alte Kirche aufgegeben worden war, wurde in 200 Metern Entfernung eine neue Dorfkirche erbaut, die den prächtigen Altar der alten Kirche erhielt.


1870                        1970

In jüngster Zeit wurde der Küstenabschnitt unterhalb der Ruine aufwändig befestigt, um ein endgültiges Abstürzen dieser Touristenattraktion zu verhindern.


Ostseeküste




zum Seitenanfang